Lavendel: Bienenmagnet, heilsam, duftend und robust

  • Echter Lavendel (Lavandula angustifolia)

    Lavandula spec.
  • Lavandula angustifolia ‚Dwarf Blue‘

    Lavandula angustifolia "Dwarf Blue"
  • Lavandula angustifolia ‚Felice‘

    Lavandula angustifolia "Hidcote Blue"
  • Lavandula angustifolia ‚Hidcote Blue‘

    Lavandula angustifolia "Hidcote Blue"
  • Provence-Lavendel (Lavandula intermedia ‚Arabian Nights‘)

    Lavandula intermedia "Arabian Nights"
  • Schopf-Lavendel (Lavandula stoechas) – Nicht winterhart!

    Lavandula stoechas

Unempfindlich gegen Trockenheit und gleichzeitig attraktiv für Bienen, Wildbienen und Hummeln. Deshalb sollte man den Lavendel (Lavandula spec.) unbedingt im Garten oder auf dem Balkon haben. Der aus dem Mittelmeergebiet stammende Halbstrauch liebt sonnige  Standorte. Außerdem mag er durchlässige und mäßig nährstoffreiche Böden. Die Pflanze ist robust. Deshalb macht es ihr nichts aus, wenn mal über längere Zeit der Regen ausbleibt.

Altbekannte Duft- und Heilpflanze

Die Pflanze ist nicht nur schön anzuschauen, sie duftet auch noch betörend. Zudem ist sie eine seit Jahrhunderten bekannte Heilpflanze, 2020 sogar Arzneipflanze des Jahres. Ihr ätherisches Öl hilft bei Unruhezuständen und bei Darmbeschwerden. In Einreibungen auch bei rheumatischen Leiden. Die getrockneten Blüten  vertreiben mit ihrem Duft Ungeziefer im Kleiderschrank. Der Gattungsname leitet sich vom Lateinischen „lavare“ = „waschen“ ab. Denn  seit der Antike verwendete man die Blüten auch als Bade- und Waschzusatz.

Viele Arten und Sorten verfügbar

Der Echte Lavendel (L. angustifolia) ist in unseren Gärten verbreitet.  Es gibt ihn in zahlreichen Sorten in unterschiedlichen Blautönen  und ist überall im Handel erhältlich.

Der Provence-Lavendel (L. intermedia) ist eine Kreuzung aus dem Echten Lavendel mit seinen schmalen Blättern und dem breitblättrigen Lavendel (L. latifolia). Dieser wächst deutlich höher als der Echte Lavendel. In Südfrankreich und anderen  Gegenden Europas wird er im großen Stil auf Äckern angebaut. So gewinnt man sein ätherisches Öl zur Herstellung von Kosmetika und Waschmitteln. Lavendelblüten sind außerdem Bestandteil der Gewürzmischung „Herbes de Provence“. In unseren Breiten benötigt der Provence-Lavendel manchmal Winterschutz.

Sehr häufig in Gartencentern findet man  eine weitere Lavendel-Art. Mit seiner auffälligen Blüte ist der Schopf-Lavendel (L. stoechas)  gut im Kübel zu halten. Allerdings ist er frostempfindlich und muß deshalb an einem geeigneten frostfreien Ort überwintert werden.